Sie sind hier:

Sachstand

Am 1. März 2016 ist die Übergangseinrichtung für Flüchtlinge in der Kurfürstenallee 23a in Betrieb genommen worden. Der Beirat Schwachhausen hatte der Nutzung der Immobilie als Übergangseinrichtung einstimmig zugestimmt. Mehr dazu können Sie dem Protokoll der Beiratssitzung vom 15.10.2015 entnehmen: Protokoll Nr. 5 (pdf, 82.7 KB) (pdf, 82.7 KB)

Träger der Einrichtung ist die AWO Soziale Dienste gemeinnützige GmbH.

Der Mietvertrag wurde über 10 Jahre abgeschlossen. Da die Anzahl neu ankommender Flüchtlinge deutlich zurückgegangen ist, wurde die Kapazität von 110 auf 80 Plätze verringert.

Es werden Ehrenamtliche als Sprachpartner gesucht, damit die Bewohner*innen das Erlernte aus den Sprachkursen im Alltag anwenden können. Auch wäre es hilfreich, wenn sich Freiwillige finden würden, die den Kindern- und Jugendlichen bei den Hausaufgeben helfen.

Im Allgemeinen fehlt es an Ehrenamtlichen für die alltägliche Begleitung von Personen, die in Wohnungen gezogen sind. Unterstützung wird beispielsweise benötigt bei der Überwindung von Sprachbarrieren, z.B. Hilfe bei Angelegenheiten mit Vermieter/innen, mit Behörden, im Umgang mit der Post oder aber bei der Suche nach Möbeln. Hierzu gibt es von „Gemeinsam in Bremen“ eine Patenschaftsstelle, bei der Ehrenamtliche an Familien/ Personen in Wohnungen vermittelt werden.

Informations- und Tausch-Plattformen