Sie sind hier:
  • Leichte Sprache

Leichte Sprache

 

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,

herzlich willkommen beim Orts-Amt
von den Stadt-Teilen Schwachhausen und Vahr.

Möchten Sie uns etwas sagen?
Wir freuen uns, wenn Sie uns sagen:

  • was Ihnen gefällt
  • was wir noch besser machen können
  • was Sie sich wünschen
  • wenn Sie ein Idee haben für unseren Stadt-Teil

Dann rufen Sie uns bitte an,
schreiben Sie uns
oder kommen Sie zu uns ins Orts-Amt.

Was macht das Orts-Amt?
Das Orts-Amt ist für die Menschen in Schwachhausen und in der Vahr.
Im Orts-Amt gibt es Büros.
Dort können Sie viele Infos bekommen.
Denn die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen sich sehr gut aus in Schwachhausen und in der Vahr.
Die Büros arbeiten auch noch für

  • den Beirat Schwachhausen
  • den Beirat Vahr

Was ist ein Beirat?
Ein Beirat ist eine Gruppe.
Der Beirat Schwachhausen hat 19 Mitglieder.
Der Beirat Vahr hat 15 Mitglieder.
Die Bewohner von Schwachhausen wählen ihren Beirat.
Und die Bewohner von der Vahr wählen ihren Beirat.
Diese Mitglieder bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Man sagt: Sie arbeiten ehren-amtlich.

Was machen die Beiräte von Schwachhausen und von der Vahr?
Der Beirat Schwachhausen kümmert sich um alles, was in Schwachhausen für alle wichtig ist.
Der Beirat Vahr kümmert sich um alles, was in der Vahr für alle wichtig ist.
Zum Beispiel: Es soll eine neue Schule gebaut werden.
Sie können dem Beirat sagen:

  • was Sie sich in Schwachhausen oder in der Vahr wünschen
  • wenn Sie eine Idee haben
  • wie etwas besser werden kann in Schwachhausen oder in der Vahr
  • wenn Sie sich beschweren wollen.

Die Treffen vom Beirat
Der Beirat macht Treffen.
Das sind die Beirats-Sitzungen.
Die Mitglieder vom Beirat kommen zu diesen Sitzungen.
Sie können da auch hingehen, wenn Sie möchten.
Denn jede Person darf etwas sagen
zu den Dingen, die dort besprochen werden.
Und jeder darf einen Vorschlag machen,
über was gesprochen werden soll.
Der Beirat Schwachhausen muss dann entscheiden:
Was soll in Schwachhausen gemacht werden.
Der Beirat Vahr muss dann entscheiden:
Was soll in der Vahr gemacht werden.
Dafür machen die Mitglieder dann eine Abstimmung.
Das Orts-Amt sagt dann den Politikern und den Ämtern in Bremen,
was Sie in Schwachhausen und in der Vahr machen sollen.
Das Orts-Amt gibt die Infos auch
an die Bewohner von Schwachhausen und der Vahr weiter.

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?
Infos über die Stadt-Teile Schwachhausen und Vahr.

Zum Beispiel:

  • welche Kinder-Gärten und Schulen es gibt
  • welche anderen Einrichtungen es gibt
  • wie es früher in den Stadt-Teilen war
  • was Sie in der Freizeit machen können
  • in welchen Gruppen Sie mitmachen können

Infos über die Politik in Schwachhausen und in der Vahr
Wir möchten Ihnen sagen,
was die Politiker in Schwachhausen und in der Vahr entscheiden.
Und was die Bremer Politiker in Schwachhausen und in der Vahr machen wollen.

Zum Beispiel:

  • wenn etwas Neues gebaut wird
  • wenn es Streit gibt, zum Beispiel über eine neue Schule.

Infos über:

  • die Arbeit vom Orts-Amt
  • die Arbeit vom Beirat Schwachhausen
  • die Arbeit vom Beirat Vahr

Zum Beispiel:

  • Wer arbeitet im Orts-Amt?
  • Wer sind die Mitglieder vom Beirat?
  • Wann sind die Termine für die Treffen?
  • Was wurde bei den Treffen besprochen?
  • Über was wurde bei den Treffen abgestimmt?

Warum gibt es diese Internet-Seite?
Wir freuen uns,
wenn Sie wissen möchten,
was die Beiräte in Schwachhausen und in der Vahr machen.
Wir freuen uns noch mehr,
wenn Sie im Stadt-Teil mitmachen möchten.

Zum Beispiel:

  • in einer Gruppe mitarbeiten
  • zu den Treffen vom Beirat kommen.

Der Beirat gibt Geld für Einrichtungen
Jeder Stadt-Teil bekommt vom Land Bremen Geld.
Dieses Geld dürfen die Stadt-Teile nur für etwas ausgeben,
das für viele Menschen gut ist.

Zum Beispiel:

  • für einen Verein
  • einen Spiel-Platz
  • oder ein Fest im Stadt-Teil.

Dieses Geld heißt: Global-Mittel.
Der Beirat darf entscheiden, wofür das Geld ausgegeben wird.
Die Einrichtungen müssen einen Antrag beim Beirat stellen,
wenn sie Geld brauchen.

Wer kann einen Antrag stellen?

  • Einrichtungen - eine Schule möchte eine Sitz-Bank für den Schulhof
  • Vereine - ein Sportverein will neue Bälle
  • Personen - eine Frau möchte die Spielgeräte auf einem Spielplatz streichen.

Die müssen alle in Schwachhausen oder in der Vahr sein.

Möchten Sie mehr über dieses Geld wissen?
Dann klicken Sie oben auf: Global-Mittel.

©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Alle Rechte vorbehalten.